Optimistisch in die Zukunft
Tennisabteilung des TSV Kalkobes zog in ihrer Jahreshauptversammlung eine äußerst positive Bilanz
Bad Hersfeld. Im gut besuchten Tennisheim fand die 23. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Kalkobes statt. Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen, allseits geschätzten und beliebten Rolf Winter, der Mitbegründer der im Jahre 1984 gegründeten Tennisabteilung und bis zu seinem Tode aktiver Tennisspieler war, eröffnete der 1. Vorsitzende Bernd Becker die Versammlung und gab einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr 2006.
Als außergewöhnliche Besonderheiten, die bei einem Tennisverein normalerweise nicht üblich sind, zählte er die 8 Radtouren rund um Bad Hersfeld und in der näheren Umgebung auf, die wöchentlich stattfindende Gymnastik und das Nordic-Walking-Training, die Neujahrswanderung und die unvergessliche 2-Tageswanderung in Rheinhessen. Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern für ihre im Jahr 2006 geleistete Arbeit und erzielten Erfolge, welche den Namen des Vereins weit über die Region bekannt gemacht haben. Er bedankte sich bei Bernd Drueke und Gerhard Schwarz für die reibungslose Abwicklung der Bewirtschaftung des Clubheims. Ein großes Lob erteilte er der 2. Vorsitzenden Monika Drueke, die immer ansprechbar und Mädchen für alles war. Dank und Anerkennung, auch in Form eines kleinen Präsents, erhielt Georg Hartwig, der sich seit Bestehen des Tennisclubs für die Platzpflege und Vereinsangelegenheiten engagiert und vorbildlich eingesetzt hat. Aus Altersgründen hat er die Platzpflege nun seinem Nachfolger Claus Stampe abgetreten, der sich im letzten Jahr hervorragend eingearbeitet hat. Die Mitgliederentwicklung ist entsprechend dem allgemeinen Trend im Tennissport leicht rückläufig. Der Verein hat zur Zeit 153 Mitglieder, davon sind 122 aktiv und 31 passiv.
Sportwart Herbert Kühner konnte in seinem Rückblick nur Positives berichten. Die Damenmannschaft mit Mannschaftsführerin Simone Korn errang in der C-Klasse unter 5 Mannschaften wieder ungeschlagen den 1. Platz. Damit stieg sie in die nächsthöhere Liga auf, wird jedoch auf eigenen Wunsch nochmals in der C-Liga um Punkte kämpfen. Die Mannschaft Herren 40 mit Mannschaftsführer Klaus Schäfer spielte in der Bezirksoberliga, belegte von 9 Mannschaften den 1. Platz und wird in diesem Jahr wieder in der Gruppenliga spielen. Die I. Mannschaft Herren 50 mit Mannschaftsführer Karl Augstspielte zum ersten Mal in der Gruppenliga. Erfreulicherweise schlug sie sich sehr tapfer, belegte bei 8 Mannschaften den 5. Platz und verbleibt damit in der Gruppenliga. Die II. Mannschaft Herren 50 mit Mannschaftsführer Reinhard Stiller spielte in der Kreisliga B und belegte den 3. Platz. Kühner bedankte sich für den Einsatz aller Spieler, Trainer und Mannschaftsführer. Die Punktrunde 2006 war somit wieder sehr erfolgreich und dokumentiert ein sehr hohes Leistungsniveau.
Jugendwart Michael Gries bedauerte den fehlenden Nachwuchs. Wegen der geringen Anzahl der Jugendspieler wurde im vergangenen Jahr eine Spielgemeinschaft mit Blau-Weiß Hersfeld eingegangen.
Erfreuliches war vom Kassierer Norbert Filusch zu hören. Aufgrund wirtschaftlichen Haushaltens und der in den Vorjahren durchgeführten Investitionen für Energie- und Wassersparmaßnahmen (Einbau einer neuen Heizung und Bau einer Wasserzisterne, die mit dem Wasser der Geis gespeist wird) ist der Verein schuldenfrei. Die Kassenprüfer Karl Augst und Eckhard Hild bescheinigten Filusch eine äußerst übersichtliche und hervorragende Kassenführung, so dass dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt werden konnte.
Der Jahresrückblick dokumentierte eine äußerst positive Bilanz im sportlichen, gesellschaftlichen und finanziellen Bereich sowie im Breitensport, so dass die Mitglieder optimistisch in die Zukunft sehen.
Damit sich die Mitglieder im Clubhaus noch wohler fühlen, sollen in den nächsten Wochen die Decke und die Wände neu gestrichen und ein Linoleum-Fußboden verlegt werden.
Zum Ausblick auf die kommende Tennissaison kündigte der 1. Vorsitzende die Termine für geplante Veranstaltungen an: 6.5. Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier, 7.6. Radwanderung zur Friedrichshütte, 29.9. Herbstwanderung und donnerstags nach Absprache Radwanderungen rund um Bad Hersfeld und Umgebung. Die Tennisgymnastik findet jeweils mittwochs von 18 – 19 Uhr in der Turnhalle der Schule An der Sommerseite statt. Nordic-Walking-Treff: Montag am Clubhaus. Die Uhrzeit ist unter Tel. 06621/72250 zu erfahren.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Interesse am Tennisspielen oder an den anderen Aktivitäten der Tennisabteilung Kalkobes haben, erhalten weitere Informationen beim 1. Vorsitzenden Bernd Becker unter Telefon 06621/73264.