You are currently viewing 2011.08.13 Herren 50 Kalkobes bleibt in Hessenliga

2011.08.13 Herren 50 Kalkobes bleibt in Hessenliga

Peter Daschke hat seine langwierige Verletzung gut überstanden. Gegen den Italiener Guiseppe Carpinelli vom Marburger TC kam er zu einem glatten 6:1/6:1-Sieg.  Foto: Roth

Die Tennis-Herren 50 des TSV Kalkobes haben ihr Ziel in der Saison 2011 erreicht. Durch einen umkämpften 12:9-Auswärtssieg beim Marburger TC wurde der Klassenerhalt endgültig gesichert. Der Erfolg konnte erst in den Doppeln erreicht werden, denn nach den Einzeln stand es noch 6:6-Unentschieden.

Im Spitzeneinzel hatte der Kalkobeser Gerd Heusel einen „Bringer“ gegen sich. Der Marburger Röder erlief fast jeden Ball. Was Heusel auch versuchte, der Gastgeber hatte die bessere Antwort.

Nicklig ging es im Match zwischen dem TSV´ler Peter Daschke, an diesem Spieltag Mannschaftsführer, und dem Italiener Guiseppe Carpinelli zu. Mit seinen druckvollen Aufschlägen brachte Daschke den Marburger immer wieder in die Defensive. Letztlich war Carpinelli dem „Power-Tennis“ von Daschke nicht gewachsen. Da auch die unsportlichen verbalen Attacken des Italieners nichts halfen, gewann der Kalkobeser klar.

Im ersten Satz spielte Dr. Walter Rahn stark auf. Danach fand der TC´ler Grunert besser in´s Spiel, am Ende hatte er beim 10:8 des Masters-Tiebreak im dritten Satz auch das Glück auf seiner Seite. Karl-Heinz Bachmann setzte sich nicht energisch genug zur Wehr, sonst wäre gegen Trümner ein Sieg möglich gewesen. Dagegen nutzte Hermann Zaruba stets seinen Aufschlag und holte sich einen klaren Zwei-Satz-Sieg.

Gewohnt sicher agierte Horst Brandau von der Grundlinie aus und hielt seine Spielweise konsequent durch, obwohl es am Ende noch einmal enger wurde. Die Doppel mussten nach dem 6:6-Zwischenstand entscheiden.

Doppel eins ging klar an den Marburger TC. Da aber Dr. Rahn/Bachmann und Daschke/Brandau einen starken Tag erwischt hatten, holten sich der TSV Kalkobes beide Doppel jeweils in zwei Sätzen.

Der Klassenerhalt war damit gesichert. Am Samstag kreuzt der Spitzenreiter und wahrscheinlicher Regionalliga-Aufsteiger SW Frankfurt in Kalkobes auf. Die Gastgeber können dabei völlig unbeschwert aufspielen. (rt)

Hessenliga Herren 50: Marburger TC – TSV Kalkobes 9:12 (6:6). Einzel: Röder-Heusel 6:3/6:2, Carpinelli-Daschke 1:6/1:6, Grunert-Dr. Rahn 4:6/3:6, Trümner-Bachmann 6:3/6:3, Breinl-Zaruba 3:6/3:6,  Rossmann-Brandau 3:6/4:6. Doppel: Röder/Carpinelli-Heusel/Zaruba 6:4/6:2, Trümner/Breinl-Dr. Rahn/Bachmann 3:6/1:6 und Grunert/Rossmann-Daschke/Brandau 1:6/4:6.

(R. Roth)