2007.05.19 Herren 50 I in Gersfeld

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Knappe 4:5-Auswärtsniederlage für den TC Kalkobes

Zum Auftakt reisten die Herren 50 der Tennisabteilung des TSV Kalkobes zum TC GB Gersfeld, der im Vorjahr aus der Bezirksoberliga in die Gruppenliga aufgestiegen war. Die Kalkobeser traten mit Günter Schäfer, Bernd Becker, Hermann Zaruba, Walter Rahn, Horst Brandau, Norbert Filusch und Doppelspieler Gerald Bettenhausen in stärkster Besetzung an. Trotz der Verstärkungen unterlagen die Gäste mit 4:5.

Der Start begann verheißungsvoll: Bernd Becker gewann an Position 2 gegen den Gersfelder Heil deutlich 6:3, 6:1, Hermann Zaruba an 3 siegte gegen Alles mit 4:6, 6:0, 7:6 und Walter Rahn an 4 dominierte gegen Gutermuth mit 6:2, 6:2.

Günther Schäfer hatte gegen den starken Gersfelder Wepler im Spitzeneinzel mit 1:6 und 3:6 keine Chance, ebenso wie Norbert Filusch an 6, der gegen Rehm 1:6 und 4:6 verlor. Der an 5 spielende Horst Brandau gewann gegen Günther den 1. Satz mit 6:2, verlor den 2. Satz  jedoch 3:6 und musste sich im 3. Satz, der als Tiebreak gespielt wird, geschlagen geben. So stand es nach den Einzeln 3:3.

Das erste Kalkobeser Doppel mit Becker/Zaruba verlor gegen Wepler/Gutermuth 4:6 und 4:6. Dagegen konnte das dritte Doppel mit Rahn/Bettenhausen gegen Günther/Rehm mit 6:4 und 7:5 einen Sieg verbuchen. Das zweite Doppel musste die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Den ersten Satz verloren Schäfer/ Filusch gegen Heil/Rehm mit 4:6, im zweiten Satz drehten die Gäste den Spieß um und gewannen mit 7:6. Der dritte Satz wurde – erstmals in dieser Saison – als Match-Tiebreak bis 10 Punkte gespielt, ihn gewannen die Gastgeber. Damit war die 4:5-Niederlage für Kalkobes besiegelt.

Die gesamte Partie war sehr ausgeglichen. Eine knappere Entscheidung konnte es nicht geben, zudem der Anteil mit 103:99 gewonnenen Spielen auch noch für Kalkobes sprach.  (Wulf König)