2007.06.24 Herren 40 verlassen Abstiegsplatz

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Mit einem klaren 7:2 Auswärtserfolg beim TC Blau-Weiß Homberg legten die Herren 40 des TSV Kalkobes in der Gruppenliga einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zurück.  Obwohl das Ergebnis eindeutig ausfiel, musste das Team um Mannschaftsführer Klaus Schäfer allen Kampfgeist in die Wagschale legen.

Nach „verschlafenem“  ersten Satz steigerte sich Karl-Heinz Bachmann  zunehmend und deklassierte seinen Gegner Allhard Bischof mit 6:2 im zweiten. Satz. Im dritten Satz  verpasste er ihm ein 6:0. Dr. Walter Rahn haderte anfangs mit den weichen Platzverhältnissen und seinem nicht zur Geltung kommenden druckvollen Spiel. Über den Tie-Break im ersten Durchgang und einem doch noch klaren 6:1 Erfolg danach sorgte er für die 2:0-Führung. 

Karl Augst, der noch am Samstag in der Ü 50 angetreten war, merkte man im Lauf seines Matches gegen den laufstarken Erhard Kirschig den Substanzverlust an. Trotz bravourösen Kampfes musste sich Augst in drei Sätzen geschlagen geben. Als Hermann Zaruba nach seinem überzeugenden 2-Satz-Sieg mit 6:3 und 6:1 gegen Roland Groth den Platz verließ, war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Peter Daschke, seit Wochen mit hartnäckigen Verletzungen rumplagend, stand gegen Kai-Uwe Ulrich auf verlorenem Posten. Im letzten Jahr noch mit klarem Sieg, verlor er diesmal in drei Sätzen.  Mannschaftsführer Klaus Schäfer zeigte erneut ein souveränes Spiel  und kam zu einem 6:1 und 6:2.

Mit einem 4:2-Vorsprung aus den Einzeln ging man in die Doppel. Für Karl Augst wurde Bernd Becker aufgeboten. An der Seite von Karl-Heinz Bachmann sorgte er   mit einem Erfolg gegen die Homberger Groth/ Schmidt für den Sieg bringenden Punkt.  Daschke/ Zaruba und Dr. Rahn/ K. Schäfer machten durch ihre Siege den 7:2 Erfolg perfekt.

Nach diesem Spieltag können sich die Kalkobeser wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. (rt)