Tennis-Hessenliga/ Herren 60: Knapper Heim-Sieg gegen die TG Bobstadt
In einem über die gesamte Spieldauer immer engen und spannenden Auftaktspiel zur neuen Saison hatten die Tennis-Herren 60 des TSV Kalkobes am Ende ganz knapp das bessere Ende für sich. Auf den hinteren Positionen überzeugten zunächst Helmut Hasper (vier), Hermann Zaruba (fünf) und Bernd Becker (sechs) mit glatten zwei Satz Siegen. Das Spitzeneinzel von Gerd Heusel und das Spiel von Karl-Heinz Bachmann (drei) gingen jedoch ebenso deutlich an die Gäste aus dem südhessichen Bobstadt (Kreis Bergstraße). Nachdem Walter Rahn seinen ersten Satz zunächst noch sicher mit 6:3 gewonnen hatte, musste er sich doch unglücklich mit 6:7 im Tiebreak und 6:10 im Champions-Tiebreak geschlagen geben.
3:3 nach den Einzeln
Dieser Sieg brachte den Gästen, bei denen viele Spieler über Regionalliga- Erfahrung in jüngeren Altersklassen verfügen, somit noch den Ausgleich nach den Einzeln. Der Aufstellung der Doppel kam somit eine große Bedeutung zu. Kalkobes vertraute hier auf die eingespielten Doppel des Vorjahres. Das Doppel an Position drei bildeten Routinier Helmut Hasper und Doppelexperte Horst Brandau. Sie nährten in kurzer Spielzeit und durch einen glatten 6:2 und 6:0 Durchmarsch die Hoffnung auf den Gesamtsieg. Doch das Doppel Gerd Heusel und Bernd Becker an Position zwei hatte mit starken Gegnern zu kämpfen und haderte mit eigenen unerzwungenen Fehlern. Die 2:6 und 2:6 Niederlage spiegelt nicht das Leistungsvermögen der Kalkobeser wieder, doch der erneute Gesamtausgleich für Bobstadt war absolut verdient.
Krimi im Spizendoppel
Das letzte Doppel musste somit die Entscheidung bringen und zunächst sah so aus, dass Walter Rahn und Hermann Zaruba die Kalkobeser Hoffnungen erfüllen könnten: Der erste Satz wurde sicher 6:3 gewonnen und im zweiten führte man schon 5:3. Doch das Spitzendoppel von Bobstadt kam immer stärker auf, holte sich den zweiten Satz noch mit 7:5 und erzwang die Entscheidung im Champions- Tiebreak. Jeder Ballwechsel war umkämpft, doch dank besserer Nerven siegten Rahn/ Zaruba mit 10:7 und sicherten den 5:4 Gesamterfolg.
Ausblick Saisonverlauf
Der knappe Erfolg gegen den Aufsteiger Bobstadt zeigt Kalkobes, dass die Saison nach dem grandiosen zweiten Platz des Vorjahres kein Selbstläufer werden wird. Ende Mai steht als nächste Aufgabe ein schweres Auswärtsspiel gegen den TC BW Bensheim an. (Text und Foto: Torsten Wiegand)