2007.09.01 Herren 50 gegen Marburger TC

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Sensationeller Aufstieg

Als die Herren 50 des TSV Kalkobes das Spiel in der Gruppenliga gegen den Marburger TC nur knapp mit 5:4 gewannen, wussten sie noch nicht, dass sie damit Vereinsgeschichte geschrieben hatten. Da der hohe Favorit TC Gersfeld bei der Ftgs Gießen auch nur zu einem unerwartet knappen 5:4 kam, reichte es für Bad Hersfelder Vorstädter zur Meisterschaft. Sie hatten einen Matchpunkt mehr als die Gersfelder. Erstmals spielt damit ein Team des TSV Kalkobes in der Verbandsliga, der zweithöchsten Klasse auf Landesebene.

In den spannungsgeladenen Spielen hatte der erneut starke Karl-Heinz Bachmann, der  für Becker an 1 spielte, den Marburger  Dieter Kordyake mit 6:1/6:4 bezwungen. Walter Rahn und Karl Augst  holten sich ihre Punkte durch Zwei-Satz-Siege. Mannschaftsführer Karl Augst stellte nach seinem Spiel fest: „ Auch solche Spiele musst Du erst einmal gewinnen!“ Zum Glück konnte Horst Brandau nach einem 7:5/3:6 gegen Christopher Wood den Master-Tiebreak des dritten Satzes gewinnen. Norbert Filusch und Hermann Zaruba waren nicht vom Glück verfolgt und gaben ihre Spiele jeweils im dritten Satz ab. 

Nach dem 4:2 in den Einzeln wollten die Gastgeber möglichst alle Doppel gewinnen, doch da spielten die Marburger nicht mit. Am Ende waren die Gastgeber froh, dass der Sieg von Rahn/ Gerald Bettenhausen zum 5:4-Gesamtsieg führte, denn Bachmann/Zaruba und Brandau/Filusch mussten in den dritten Satz, der verloren ging. Dann begann das Zittern.

Mit Spannung wartete man auf das Ergebnis aus Gießen. Als bekannt wurde, dass der TC Gersfeld nur mit 5:4 gewonnen hatte, war der Jubel bei den Bad Hersfeldern von der Geis groß. 2006 kämpften sie noch um den Abstieg, in 2007 folgten nun Meistertitel und der Aufstieg, eine stolze Bilanz. Herzlichen Glückwunsch!  (rt)

TSV Kalkobes – Marburger TC 5:4 (4:2). Einzel: Bachmann – Kordyaka 6:1/6:4, Zaruba – Grunert 5:7/6:4/6:7; Rahn – Göttling 6:3/6:2, Brandau – Wood 7:5/3:6/7:6, Filusch – Rother 6:1/6:7/6:7 und Augst – Kern 6:4 und 6:3. Doppel: Bachmann/Zaruba – Kordyaka/Grunert 5:7/6:2/6/7, Brandau/Filusch – Göttling/Wood 6:4/3:6/6/7 und Rahn/Bettenhausen –Rother/Krag 6:3 und 6:3.

Horst Brandau
Hermann Zaruba
Horst Brandau
Hermann Zaruba ging leicht verletzt in das Match gegen den Marburger Grunert. Trotzdem bot der Kalkobeser beim 5:7/6:4 und 6:7 eine kämpferisch starke Leistung
Hermann Zaruba
Interssierte Zuschauer bei den spannenden Spielen auf der Anlage in Kalkobes