2008.08.?? Herren 40 in Ehringshausen

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Am 5. Spieltag mussten die Herren 40 des TSV Kalkobes eine 15 : 6 Niederlage  beim unmittelbaren Mitabstiegskonkurenten, dem TC H. Ehringshausen, einstecken. Die klare Niederlage täuscht allerdings über den wahren Spielverlauf hinweg. Das diesmal in Bestbesetzung angetretene Kalkobeser Team hatte  nach den sechs Einzeln  mit drei Siegen  ihr Wunschergebnis erreicht und noch optimistisch auf die abschließende Doppelkonkurrenz geschaut. Reinhold Ortwein und Karl-Heinz Bachmann hatten in ihren Einzeln gegen die Spitzenspieler Andreas Bardi bzw. Michael Hardt wenig zu bestellen. Diese Niederlagen  waren im Vorfeld einkalkuliert, so Mannschaftsführer Klaus Schäfer. Dagegen war Peter Daschke   seinem Gegenüber Ralf Otto klar überlegen und  siegte in zwei Sätzen mit   7 : 5 und 6 : 2. Walter Rahn hatte in Werner Reile einen starken Widersacher. Nach Gewinn des  ersten Satzes mit 6:2 musste er allerdings Satz 2 und 3 unglücklich mit 6 : 4 abgeben. Mannschaftsführer Klaus Schäfer an Position sechs war gegen Michael Kuhlmann mehr gefordert als ihm lieb war. Dennoch reichte es zum Schluss noch  zu einem 3 – Satz Sieg mit 6 : 7, 6 : 1 und 6 : 4. Klaus Csenar hatte einen guten Tag erwischt. Nervenstark absolvierte er sein Match. Nach Gewinn des 1. Satzes im Tiebreak mit 7:6 verpasste er Karl-Ludwig Büdenbender in Satz 2 „die Brille“ mit 6:0. Die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen.

Walter Rahn und Peter Daschke trafen mit Andreas Bardi und Karl-Ludwig Büdenbender auf eine eingespielte und spielstarke Paarung.  Trotz starker kämpferischer Leistung mussten sie sich in zwei Sätzen mit  6 : 3 und 6 : 4 geschlagen geben. Reinhold Ortwein und Klaus Csenar lagen schnell im 1. Satz mit 2 : 6 im Hintertreffen. Trotz dreier Satzbälle im Tiebreak des 2. Satzes vermochten sie nicht den entscheidenden Schlag zu setzen und verloren auch diesen letztendlich sehr unglücklich mit 6 : 7. Die Entscheidung für das gesamte Match war somit zu Gunsten des Ehringshäusener Teams gefallen. Das bedeutungslos gewordene abschließende Doppel Karl-Heinz Bachmann/Klaus Schäfer hatte zwar Matchball im Tiebreak des dritten Satzes, doch auch sie hatten nicht das nötige Glück, um den verdienten Ehren-Doppelpunkt für Kalkobes zu erreichen.

Kalkobes braucht, um dem drohenden Abstieg zu entgehen, in den letzten 2 Partien unbedingt noch einen Sieg. Dieser soll im Heimspiel am Wochenende gegen den TC Niedernhausen eingefahren werden.