You are currently viewing 2009.08.22 Herren 50 Sprung in die Hessenliga

2009.08.22 Herren 50 Sprung in die Hessenliga

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Uihh, das war knapp! Mit einem hauchdünnen 11:10 (8:4)-Sieg gegen den 1. TC Klein-Krotzenburg schafften die Herren 50 des TSV Kalkobes vorzeitig die Meisterschaft in der Verbandsliga. Im nächsten Jahr wird der TSV dann in der Hessenliga, der höchsten Klasse des Hessischen Tennis-Verbandes, antreten. Und dieser Erfolg passt zeitlich genau, denn die Tennisabteilung des TSV feierte in 2009 ihr 25-jähriges Bestehen. 

Wer vor der Saison einen solchen Erfolg vorausgesagt hätte, wäre von den TSV´lern wohl nur milde belächelt worden. Doch mit Gerd Heusel war ein starker Spieler neu hinzugekommen, er gewann als Nummer 1 alle Einzel- und alle Doppelspiele. Eine Bilanz von 30:0 (12:0+18:0) ist nicht zu toppen. Doch auch ihm war im entscheidenden Spiel gegen den Klein-Krotzenburger Rudi König die Nervosität anzumerken. Anfangs unterliefen viele unnötige Fehler und der sonst so starke Druck mit der Rückhand fehlte. Im zweiten Satz spielte er dann wie entfesselt, das 6:0 ist eindeutiger Beweis.

Da auch Karl-Heinz Bachmann seine Nervosität schnell ablegen konnte, zeigte er endlich beim Zwei-Satz-Sieg seine wahre Spielstärke. Dagegen verlor Dr. Walter Rahn glatt gegen den Amerikaner Dan Robbins. Hochdramatisch ging es in den drei Spielen auf den hinteren Positionen her. Alle drei wurden erst im Champion-Tiebreak  des dritten Satzes entschieden. Dabei gingen Hermann Zaruba und Horst Brandau als Sieger vom Platz. Bernd Becker führte schnell mit 4:1, doch dann wurde sein Gegner stärker. Becker rettete sich gerade noch zum 6:4, aber nun lief nichts mehr. Da sich wieder eine alte Schulterverletzung bei dem Kalkobeser bemerkbar machte, ging der zweite Satz an den Gästespieler, der sich auch den dritten Satz holte.

Nach dem 8:4-Zwischenstand musste noch ein Doppel gewonnen werden, um die Sensation perfekt zu machen. Groß war der Jubel unter den diesmal zahlreichen Zuschauern und den Spielern, als Heusel/Dr. Rahn ihr Spitzendoppel sicher gewannen. Die Herren 50 des TSV waren Hessenligist. Da zählen die Niederlagen von Bachmann/Norbert Filusch und Becker/Zaruba nur noch als Randnotiz für die Statistik. Jetzt hieß es nur noch: „Hessenliga wir kommen!“.    (rt)

Verbandsliga Herren 50. TSV Kalkobes – 1. TC Klein-Krotzenburg 11:10 (8:4). Heusel – König 6:7/6:0/7:6, Bachmann – Sommer 6:2/6:4, Dr. Rahn – Robbins 5:7/1:6, Zaruba – Bemm 6:1/2:6/7:6, Becker – Wemelka 6:4/0:6/6:7 und Brandau – Hofmeister 6:1/1:6/7:6. Doppel: Heusel/Dr. Rahn 6:2/6:2, Bachmann/Filusch – Bemm/Wemelka 5:7/1:6 und Becker/Zaruba – Robbins/Hofmeister 1:6/4:6.

Große Freude über den Sieg und den Aufstieg in die Hessenliga
Mit Gerd Heusel kam vor der Saison ein starker Spieler zu den Herren 50 des TSV Kalkobes. Gegen Rudi König vom 1. TC Krotzenburg gewann er mit 6:7/6:0/7:6.                  Fotos: Roth
Vergnügungswart Gerhard Schwarz  griff spontan zu Pinsel und Farbe
Karl-Heinz Bachmann                Foto: Roth
Viele Zuschauer verfolgten die spannenden Spiele                   Foto: Roth