2010.08.28 Herren 50 überraschender Sieg gegen Bad Homburg

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Dem Druck zum Gewinnen-Müssen stellte sich die Hessenliga-Mannschaft Herren 50 des TSV Kalkobes gegen den höher eingeschätzten TC Bad Homburg in beherzter Manier.

Gerd Heusel musste sich wie schon am letzten Wochenende einem besseren Gegner mit 0:6, 2:6 klar geschlagen geben.

Karl Heinz Bachmann schaffte es auch diesmal nicht, seine eigenen Erwartungen an einen Sieg zu erfüllen. Nach einem schwachen ersten Satz mit 2:6 konnte er sich im zweiten Satz enorm steigern, musste sich aber mit 6:7 knapp geschlagen geben.

Bernd Becker war durch eine Rückenzerrung gehandicapt und hatte mit 3:6 und 4:6 das Nachsehen.

Peter Daschke biss sich wie schon am vorigen Spieltag richtig durch. Eine Leistenzerrung im 1. Satz (3:6) hinderte ihn nicht daran, seinen 2 Leistungsklassen höher eingestuften Gegner im 2. Satz mit 6:3 und im Champions-Tiebreak mit 10:2 niederzuringen.

Walter Rahn konnte mit seinem geradlinigen Spiel dem linkshändigen Aufschlag-Recken Volker Handon aus Bad Homburg mit viel Dynamik  mit 7:5 und 6:2 erfolgreich den Schneid abkaufen.

Horst Brandau, Dauerbrenner an Position 6, sorgte mit seinem über die ganze Saison stabilen Spiel mit 6:3 und 6:4 für einen weiteren Sieg, der zu einem 6:6-Ausgleich in den Einzeln führte.

Zum Match-Erfolg mussten zwei Doppel gewonnen werden. Die Kalkobeser stellten entgegen der bisherigen Gewohnheit ihre Doppel um.

So spielten Gerd Heusel/Peter Daschke das erste Doppel, in dem sie sich dem Spitzenspieler Ulrich Scherf-Niestendiedrich aus Bad Homburg mit seinem schlagkräftigen Partner Volker Handon 3:6, 0:6 geschlagen geben mussten.

Die Kombination Walter Rahn/Horst Brandau erwies sich als schlagkräftige Alternative, die ihre Gegner mit Biss 6:3, 6:4 niederrang.

Doppel 2 musste die Entscheidung bringen. Mannschaftskapitän Bernd Becker, am vorigen Wochenende lediglich als Chauffeur, nicht aber als Spieler mobil, brannte mit seinem Partner Hermann Zaruba auf seinen Einsatz. Sein stetig steigender Adrenalinspiegel versetzte ihn – vor zahlreich erschienenem Publikum – in spielerische Euphorie, in deren Verlauf er zahlreiche Bälle am Netz pflückte und die Gegner zermürbte. Ihm war es auch vorbehalten, mit Power den letzten Flugball erfolgreich zum 6:3 und 7:6 zu verwandeln.

Dieser Sieg war für den Klassenerhalt von größter Bedeutung.

Ergebnisse TSV Kalkobes-TC Bad Homburg

Einzel

Heusel-Scherf-Niestendiedrich 0:6/2:6

Daschke-Hordorff 3:6/6:3/10:2

Bachmann-Schmidt 2:6/6:7

Rahn-Handon 7:5/6:2

Becker-Armbruster 3:6/4:6

Brandau-Roesler 6:3/6:4

Doppel

Heusel/Daschke-Scherf-Niestendiedrich/Handon 3:6/0:6

Zaruba/Becker-Hordorff-Roesler 6:3/7:6

Rahn/Brandau Schmidt/Armbruster 6:3/6:4