2011.06.18 Herren 50 Niederlage gegen Buchschlag

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Am frühen Morgen stiegen die beiden Schweden in Stockholm ins Flugzeug, um 14.00 Uhr standen Björn Schröder und Kenneth Falk in Kalkobes an der Geis auf dem Tennisplatz. Mit ihren Einzel- und dem Doppelsieg steuerten sie im Hessenligaspiel Herren 50 des TSV Kalkobes gegen den TV Buchschlag gleich sieben Punkte zum 14:7(8:4)-Erfolg der Gäste bei.

Der Kalkobeser Gerd Heusel hatte mit dem starken Peter Wanzek einen Spieler gegen sich, der zwei Leistungsklassen höher eingestuft war. Und das zu recht, denn der Buchschlager setzte Heusel die gefürchtete Tennisbrille auf. Im Spiel gegen den Schweden Björn Schöder hielt Dr. Walter Rahn vor allem im ersten Satz gut mit. Dagegen musste Karl-Heinz Bachmann schnell die Übermacht des zweiten Schweden Kenneth Falk anerkennen. Hermann Zaruba spielte einen überzeugenden ersten Satz, dann schlichen sich Fehler ein, die der Gästespieler Christof Fertsch-Röver zum Gewinn des zweiten Satzes nutzte. Am Ende fehlte Zaruba im Master-Tiebreak des dritten Durchgangs das notwendige Quäntchen Glück zum Sieg.

Bei Bernd Becker lief es genau umgekehrt. Der erste Satz ging an den Buchschlager Baas. Dann kämpfte sich Becker ins Match zurück, die Folge war der Gewinn des zweiten Satzes. Im entscheidenden Tiebreak hatte der Kalkobeser Mannschaftsführer die besseren Nerven. Die benötigte auch Horst Brandau im engsten Spiel des Tages gegen Peter Peters. 6:7/7:6 und 10:7 sind der zahlenmäßige Beweis für den harten Kampf der beiden Kontrahenten.

Die Doppel wurden vom TSV taktisch aufgestellt. Der verletzte Peter Daschke rückte mit Karl-Heinz Bachmann in Doppel eins, damit die beiden anderen Doppel nicht aufrücken mussten. Die Gastgeber wollten damit Schröder/Falk ausschalten, die dann kampflos zu Punkten gekommen wären. Aber die Gäste boten die beiden Schweden in Doppel zwei und nicht auf der Eins auf. Heusel/Becker unterlagen dann in Doppel zwei in zwei Sätzen. Als Dr. Rahn/Zaruba gegen Baas/Peters mit 6:0/1:0 führten, schenkten die Gäste das Spiel ab. Doch dies hatte auf das Ergebnis nur noch statistische Auswirkungen, der TV Buchschlag nahm den Sieg mit und die beiden Schweden konnten zufrieden nach Stockholm zurückfliegen. (rt)

TSV Kalkobes-TV Buchschlag 7:14 (4:8). Einzel: Heusel-Wanzek 0:6/0:6, Dr. Rahn-Schröder 3:6/2:6, Bachmann-Falk 0:6/1:6, Zaruba – Fertsch-Röver 6:1/3:6/8:10, Becker-Baas 3:6/6:4/10:6, Brandau-Peters 6:7/7:6/10:7. Doppel: Daschke/Bachmann-Wanzek/Förtsch-Röver 0:6/0:6 ohne Spiel, Heusel/Becker-Schröder/Falk 3:6/0:6 und Dr. Rahn/Zaruba-Baas/Peters 6:0, 1:0 abgebrochen).

Dr. Walter Rahn (TSV Kalkobes) bot gegen den Schweden Björn Schröder vom TV Buchschlag ein starkes Spiel, obwohl er in zwei Sätzen unterlag. Aufmerksam verfolgen v.r. Mannschaftsführer Bernd Becker, Peter Daschke, Jürgen Stolz und Daniel Daschke das Spielgeschehen. (Foto: Roth)