2012.05.12 Herren 50 Auswärtserfolg in Bensheim

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Herren 50 des TSV Kalkobes starten erfolgreich in die Tennissaion

Mit einem 14 : 7-Auswärtserfolg beim TC Bensheim startete das Hessenligateam Herren 50 des TSV Kalkobes in die neue Saison. Eine geschlossene Mannschaftsleistung machte diesen  deutlichen Sieg auf einer schönsten Tennisanlagen Hessens  möglich. Der TC Bensheim wurde 1895 gegründet,  zählt 1000 Mitglieder und verfügt über 21 Sandplätze. Bei annehmbaren Temperaturen von 20 Grad gelang „Mister Zuverlässig“ Horst Brandau im Eröffnungseinzel ein 6:3 und 6:0 Sieg gegen einen überforderten Hans-Jürgen Seidel. Gerd Heusel hatte es mit Werner Eckert, einen unangenehmen „Bringer“  zu tun, dem er sich an diesem Tage in 2 Sätzen mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben musste. Karl-Heinz Bachmann an Nr. 4 hatte es mit Reiner Laubach zu tun, der noch im letzten Jahr knapp Bernd Becker überlegen war. Im ersten Satz hielt sich Bachmann konsequent an die Marschrichtung seinen Gegner permanent unter Druck zu setzen. Er gewann Satz 1 mit 6:3. In Satz 2 wich er von seiner Linie teilweise ab und verlor im Tiebreak mit 6:7. Im anschliessenden Matchtiebreak zeigte er endlich den erforderlichen Siegeswillen und gewann diesen glücklich aber nicht unverdient mit 12:10.  Nur in 1. Satz fand Dr. Walter Rahn   gegen Hartmut Härner  nicht zu seinem Spiel und verlor knapp mit 4:6. Der Rest war dann nur noch Formsache. Mit 6:3 in Satz 2 und 10:6 im Matchtiebreak erfüllte er seine Pflichtaufgabe. Kurzen Prozess machte Hermann Zaruba mit seinem Gegner Norbert Lenz. In weniger als 1 Stunde siegte er klar mit 6:2 und 6:2. Peter Daschke  traf im Spitzeneinzel auf Bensheims Nr. 1 Peter Hoebel. Dieser erwies sich mit seiner sehr defensiven Spielanlage als sehr schwierig zu spielen. Satz 1 konnte Peter Daschke noch mit 6:4 für sich entscheiden. Aufgrund einer neuerlichen Knieverletzung beim Stande von 1:0 in Satz 2 musste er jedoch alle Siegchancen begraben und verlor Satz 2 mit 1:6 und 0:10 im Matchtiebreak.

In den anschliessenden Doppeln musste nur  noch ein Spiel zum Gesamtsieg gewonnen werden. Den Siegpunkt erspielten schliesslich Gerd Heusel und Bernd Becker, der  trotz Rückproblemen   für Peter Daschke einspringen musste, im dritten Doppel mit einem klaren 6: 0 und 6: 0 gegen Lenz/Seidel . Beflügelt von dem Gesamterfolg gewannen Dr. Walter Rahn und Horst Brandau  Doppel 2 mit 4:6, 6:1 und 10:6 gegen Hoerner/Laubach. Karl-Heinz Bachmann und Hermann Zaruba verloren hingegen das Spitzendoppel mit 2:6 und 4:6 gegen  Hoebel/Eckert.

Die Spielergebnisse im Einzelnen:

Einzel  1. Satz2. Satz3. Satz
Hübel, Peter:Daschke, Peter4:66:110:0
Eckert, Werner:Heusel, Gerd7:56:3 
Hoerner, Hartmut:Dr. Rahn, Walter6:43:66:10
Laubach, Reiner:Bachmann, Karl-Heinz3:67:610:12
Lenz, Norbert:Zaruba, Hermann2:62:6 
Seidel, Hans-Jürgen:Brandau, Horst3:60:6 
        
Doppel     
Hübel/ Eckert:Bachmann/Zaruba6:26:4 
Hoerner/ Laubach:Dr. Rahn/Brandau6:41:66:10
Lenz/ Seidel:Heusel/Becker0:60:6