2012.05.19 Herren 50 Niederlage gegen Bad Homburg

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

In der Hessenliga   mussten sich die Herren 50 des TSV Kalkobes im Heimspiel gegen den TC Bad Homburg unglücklich mit 10:11 geschlagen geben.  Gerd Heusel war an diesem Tage gegen Stefan Rudnik ohne Siegchance. Auch die Hoffnungen, dass Herman Zaruba seinen Vorjahressieg gegen Herwig Beilfuss wiederholen konnte, erfüllten sich nicht.  In 2 Sätzen musste er sich mit 4:6 uns 1:6  geschlagen geben.   Bernd Becker an Position 6 konnte hingegen seinen Vorjahrestriumpf gegen Gert Schmidt mit 6:3 und 6:4 wiederholen. Als Dr. Walter Rahn gegen Ulf Hordorf antrat, ahnte noch niemand, dass dieses Spiel letztendlich matchentscheidend sein sollte. Den ersten Satz noch sehr verhaltend spielend, verlor er mit 5:7. Satz 2 dominierte Dr. Rahn mit seinem druckvollem Spiel mit 6:1. Im alles entscheidenden Championstiebreak führte Rahn bereits 9:6 und hatte drei Matchbälle, die er allerdings nicht zu verwandeln wusste. Er verlor unglücklich mit 9:11. Hoffnung keimte nochmals auf, als im Spitzeneinzel die Kalkobeser Nr.1 Peter Daschke auf die Nr. 1 des TC Bad Homburg Ulrich  Scherf-Niestendiedrich traf. Daschke zeigte sich vom Verletzungspech letzter Woche gut erholt und spielte gegen den nach Leistungsklassen stärker eingeschätzten Gegner hervorragendes Tennis. Ulrich Scherf-Niestendiedrich hatte gegen Daschkes harte  Aufschläge und sein cleveres Spielverständnis wenig entgegenzusetzen und verlor verdient in 2 Sätzen mit 3:6 und 3:6. Horst Brandau hatte gegen den 2 Leistungsklassen höher eingestuften  Jürgen Schmidt mit 6:4 im ersten Satz die Oberhand, verschlief aber den 2. Satz nach 0:5 Rückstand mit 3:6. Den abschliessenden Championstiebreak musste er ebenfalls unnötig mit 7:10 abgeben. Nach den Einzelzwischenständen von 4:8 musste nun alle drei Doppel gewonnen werden.

In Doppel 3 kam Karl-Heinz Bachmann an der Seite von Dr. Rahn zum Einsatz. Sie schlugen Jürgen und Gert Schmidt in 2 Sätzen mit 7:5 und 7:5. Im Spitzendoppel traten Peter Daschke und Bernd Becker an. Auch sie liessen nichts anbrennen und schlugen die Paarung Scherf-Niestendiedrich/Hordorf im Championstiebreak mit 10:5. Chancenlos waren allerdings Doppel 2 mit Gerd Heusel/Hermann Zaruba gegen das eingespielte Team Rudnik/Beilfuss. Sie unterlagen in 2 Sätzen mit 2:6 und 3:6.   

Nach 2 Spieltagen liegen die Kalkobeser mit  einem Sieg und einer Niederlage auf Rang 4 der Hessenligatabelle.

Die Spiele im Einzelnen:

Einzel  1. Satz2. Satz3. Satz
Daschke, Peter:Scherf-Niestendiedrich, Ulrich 6:36.3 
Heusel, Gerd: Rudnick, Stefan0:60:6 
Dr. Rahn, Walter: Hordorff, Ulf5:76:19:11
Zaruba, Hermann: Beilfuss, Herwig4:61:6 
Brandau, Horst: Schmidt, Juergen6:43:67:10
Becker, Bend: Schmidt, Gert6:36:4 
        
Doppel     
Daschke/Becker:Scherf-Niestendiedrich/ Hordorff 6:36:710:5
Heusel/Zaruba: Rudnick/ Beilfuss2:63:6 
Bachmann/Dr. Rahn: Schmidt/ Schmidt7:57:5