You are currently viewing 2017.08.26 Herren 60 Vize-Meister

2017.08.26 Herren 60 Vize-Meister

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Die erfolgreiche Mannschaft 2017: Norbert Filusch, Helmut Hasper, Gerd Heusel, Hermann Zaruba, Bernd Becker, Dr. Walter Rahn, Karl-Heinz Bachmann und Horst Brandau

Erfolgreichste Saison in der Hessenliga Herren 60

Auch zum Abschluss der Saison siegten die Herren 60 des TSV Kalkobes im Heimspiel gegen BW Bensheim deutlich und verdient mit 6:3. Insgesamt sechs Siege in sieben Spielen reichen den Kalkobesern zur Hessischen Vize-Meisterschaft in ihrer Altersklasse, nur hauchdünn hinter dem punktgleichen Meister Westerbach Eschborn, der so seiner Favoritenrolle gerecht wurde und in die Regionalliga zurückkehrt.

4:2 nach Einzeln

Deutlich siegten auf den Positionen vier bis sechs Hermann Zaruba, Bernd Becker und Horst Brandau jeweils glatt in zwei Sätzen. Mannschaftskapitän Becker drehte hier nach kurzen Startschwierigkeiten und einem 1:2 voll auf, siegte 6:2 und 6:0 und blieb in allen sieben Einzeln der Saison ungeschlagen. Helmut Hasper (Position 3) musste im dritten Einzel in Folge in den Champions- Tiebreak: Diesmal hatte er knapp mit 11:9 das bessere Ende für sich.

An den Spitzenpositionen mussten sich Walter Rahn in drei Sätzen und Gerd Heusel erstmals in dieser Saison im Einzel allerdings geschlagen geben. Das 4:2 nach den Einzeln entsprach insgesamt dem Leistungsverhältnis der beiden Teams.

In Doppel drei traten wie in der Vorwoche Horst Brandau und Norbert Filusch an: Ihnen war es vorbehalten, mit einem schnellen 6:2 und 6:2 den Gesamtsieg bereits zu sichern. Wenig später gewannen auch Heusel/ Becker ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Das Top- Doppel der Bensheimer mit den beiden auch im Einzel erfolgreichen Spielern sicherte dem Gast noch den abschließenden dritten Punkt gegen Walter Rahn und Karl-Heinz Bachmann.

Leistungsentwicklung

Die zurückliegende Saison ist die erfolgreichste in der mehr als dreißig-jährigen Spielbetriebsgeschichte der Kalkobeser. Den zweiten Platz verdankt das Team einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der alle acht eingesetzten Spieler stets ihre Spielstärke abrufen konnten und in knappen Spielen meist auch Nervenstärke demonstrierten. Der deutliche Vorsprung vor dem dritten Bensheim und dem vierten TC Herborn zeigt auch, dass die eingespielte Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nochmals einen Leistungssprung gemacht hat. Bleibt zu hoffen, dass die Herren 60 noch lange gemeinsam Tennis spielen können! (tow)