2007.09.02 Herren 40 Abstieg

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Abstieg nach knapper Niederlage

Bad Hersfeld. Mit einer bitteren 3:6-Niederlage im Gepäck kehrten die Herren 40 des TSV Kalkobes vom  Auswärtsspiel beim TC Waldstadion Dietzenbach II zurück. Im entscheidenden Spiel um den Klassenverbleib in der Gruppenliga verloren sie sehr unglücklich.

Karl-Heinz Bachmann hatte es im Eröffnungseinzel mit dem routinierten Helmut Mander zu tun. Dieser ließ dem Gästespieler nur weinig Spielentfaltung. Mit dem variablen Spiel kam Karl-Heinz Bachmann nicht zurecht. Trotz Möglichkeit nach einer 40:15 Führung zum 5:5 auszugleichen, verlor er den ersten Satz noch mit 4:6 und den folgenden mit 2:6.

Hermann Zaruba war gegen Reinhold Jerwann beim 0:6 und 1:6 chancenlos.  Klaus Schäfer wartete mit   einer starken   Leistung auf und nagelte Jürgen Wagner immer wieder auf dessen schwächere Rückhandseite fest. Schäfer gewann glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1.

Walter Rahn lieferte sich mit  dem Tschechen Josef Jedlicka eine Partie mit Höhen und Tiefen. Mit einer 6:2 Führung im Rücken fühlte er sich bereits auf der Siegesstraße gegen einen bis dahin sehr unsicher wirkenden Gegner. Während Jedlicka Im Verlauf der Partie immer stärker wurde, haderte Rahn mit sich selbst und unnötigen leichten Fehlern.  Nach mehr als zwei Stunden verlor er den dritten Satz unglücklich mit 4:6.

Im Spitzeneinzel sah sich Peter Daschke gegen Dr. Thomas Kohnen zunächst auf verlorenem Posten. Satz eins ging klar mit 6:0 an seinen Gegner.  Im zweiten Satz lief es für Daschke besser, er spielte mutiger auf, setzte seinen Gegner immer wieder mit einer starken Vorhand unter Druck und gewann 6:2. Satz drei verlief für Daschke nicht optimal, denn die entscheidenden Bälle gelangen seinem Gegner. Etwas zu hoch verlor der TSV´ler Satz drei mit 1:6.

Der  zweiten Einzelpunkt für die Hersfelder gelang Klaus Csenar gegen Stefan Hüter.  Nach hartem Kampf setzte er  sich am Ende noch sicher mit 6:4, 2:6 und 6:2 durch. Mit 4:2 für Dietzenbach II nach den Einzeln mussten die anschließenden Doppel entscheiden.

Doppel drei mit Rahn und dem für Csenar eingesetzten Reinhold Ortwein schaffte  schnell den Anschluss mit einem ungefährdeten 6:1 und 6:3 gegen Hüter/ Keppler.  Daschke/ Zaruba verschliefen im Doppel eins gegen Dr. Kohnen/ Jerwan den ersten Durchgang mit 1:6, schafften aber postwendend ein 6:1. Spielentscheidend   für das gesamte Match war beim Stande von 3:4 im dritten Satz des Doppels der Kalkobeser der eigene Aufschlagsverlust. Mit 3:6 wurden alle Siegchancen begraben. Doppel zwei verlor anschließend den dritten Satz noch mit 5:7. Zwischenzeitlich gewannen Karl-Heinz Bachmann/Klaus Schäfer ihren ersten Satz gegen Wagner/Jedlika klar mit 6:1, mussten aber Satz zwei mit 3:6 abgegeben. Anschließend ging Satz drei noch mit 7:5 an die Dietzenbacher, die sich den Klassenerhalt sicherten.   (Rolf Roth u. Peter Daschke)