2019.05.30 Herren 60

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Eine deutliche Leistungssteigerung der Kalkobeser Herren sorgte im zweiten Saisonspiel dafür, dass man sich gegen den diesjährigen Favoriten auf den Meistertitel TC Schönbach achtbar aus der Affäre zog. Bernd Becker an Position vier hatte nach hervorragendem ersten Satz gegen einen zwei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner den Sieg schon dicht vor Augen, unterlag dann aber unglücklich 6:3, 4:6 und 8:10 im Champions-Tiebreak. Erneut über die komplette Distanz ging auch Horst Brandau: Im Gegensatz zum ersten Saisoneinsatz hatte er aber diesmal mit 10:8 im Champions- Tiebreak das bessere Ende für sich und holte den Punkt für Kalkobes. Gerd Heusel (zwei) und Helmut Hasper (drei) verloren ihre Matches und auch Walter Rahn konnte in seinem Spitzeneinzel gegen seinen LK8- Gegner diesmal keine Punkte einfahren.

2:4 nach den Einzeln

Karl-Heinz Bachmann (fünf) hatte sich gegen seinen Gegner im ersten Satz noch schwer getan, dominierte den zweiten Satz 6:1 und holte mit einem sicheren 10:6 im Champions-Tiebreak den zweiten Punkt für Kalkobes.

In den Doppeln zeigten die Kalkobeser Herren spielerisch gute Leistungen und weitere Punkte waren möglich. Insbesondere das Doppel eins mit Heusel/ Becker verlor nach drei vergebenen Matchbällen äußerst unglücklich mit 11:13 im Champions-Tiebreak. Auch Hasper/ Brandau mussten sich erst im Champions- Tiebreak ihren Gegnern geschlagen geben. So wurde das Gesamtergebnis mit 2:7 letztendlich doch noch eine Spur zu deutlich für den Gast aus Schönbach.

Ausblick

Die Leistungssteigerung lässt darauf hoffen, dass es in der zweiten Saisonhälfte in Spielen gegen „Gegner auf Augenhöhe“ gelingen sollte, den Klassenerhalt zu sichern. In eineinhalb Wochen wartet zunächst aber das schwere Auswärtsspiel beim TEVC Kronbach. Im Vorjahr hatte man das Heimspiel äußerst knapp mit 5:4 für sich entscheiden können. (tow)