2017.05.06 Herren 60 phänomenaler Auftakt

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Tennis Herren 60 vom TSV Kalkobes siegen auswärts 8:1

Die Herren des TSV Kalkobes starten nach dem tollen dritten Platz des Vorjahres erneut stark in die Hessenliga: Mit einem klaren, in dieser Höhe nicht vorhersehbaren 8:1 Auswärtserfolg beim Aufsteiger TC RW Vellmar übernehmen die Kalkobeser vorerst sogar erstmals die Tabellenspitze.

Der Sieg ist umso überraschender, da die Spieler des TC Vellmar nach den Leistungsklassen sogar besser aufgestellt waren als die Gäste. Im Vorfeld hatte Kalkobes einen Auftakterfolg in die neue Saison zwar erhofft, aber keinesfalls „fest“ eingeplant.

Nach den Einzeln 5:1

Die neue Nummer 1 bei Kalkobes -Dr. Walter Rahn- hatte den besser eingestuften Klaus Kochensperger mit seinem druckvollen und variablem Spiel jederzeit im Griff und siegte mit 6:2 und 6:0.

Mit seiner starken Rückhand beschäftigte Gerd Heusel an Position 2 seinen Gegner und gewann genauso deutlich und ungefährdet mit 6:1 und 6:2.

Ein ganz anderes Spiel gab es an Position 3 mit Helmut Hasper zu sehen: Zunächst lag er im 1. Satz deutlich mit 1:4 zurück, aber sein weiterhin geduldiges und sicheres Spiel machten seinen Gegner nervös und verleiteten diesen immer häufiger zu eigenen Fehlern. Das Spiel kippte und Hasper siegte mit 7:5 und 6:2.

An Position 4 mit Herrmann Zaruba ging ein ausgeglichenes Spiel nach Satzausgleich in den Champions Tiebreak. Wenige Bälle brachten den Kalkobeser auf die Verliererstraße und er musste mit 2:6, 6:2 und 3:10 das Match abgeben.

Erstmals konnte an Position 5 „Jungspund“ Karl-Heinz Bachmann eingesetzt werden, der in diesem Jahr sein sechzigstes Lebensjahr vervollständigt. Er überzeugte mit einem klaren 6:1 und 6:2 – Erfolg.

Auch Bernd Becker an Position 6 ließ nichts anbrennen und siegte ebenso deutlich mit 6:2 und 6:0.

Alle Doppel siegreich

Den hohen Sieg vervollständigten die Doppel, die sich allesamt glatt in Sätzen durchsetzen konnten: Dr. Rahn/Bachmann mit 6:2 und 6:1; Heusel/Becker mit 6:3 und 6:3 und Zaruba und Horst Brandau mit 6:2 und 6:0 Erfolgen.

Dem nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen RW Groß-Gerau sehen die Kalkobeser optimistisch entgegen. Man wird den südhessischen Gegner aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, obwohl dieser sein Auftaktmatch in die Saison deutlich mit 2:7 verlor.

(Text und Foto: Torsten Wiegand)

Walter Rahn dominierte im Topspiel des Tages gegen seinen Kontrahenten Klaus Kochensperger mit 6:2 und 6:0