2012.08.18 Herren 50 Palmengarten zu stark

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Kalkobes. Nichts war’s für die Tennis-Herren 50 des TSV Kalkobes mit einem Überraschungssieg am vorletzten Spieltag der Hessenliga gegen das Spitzenteam vom TC Palmengarten Frankfurt. Mannschaftsführer Peter Daschke und sein Team unterlagen bei südländischen Temperaturen eindeutig mit 5:16 (2:10), wobei allerdings vier Matches erst im Master-Tiebreak entschieden wurden. Drei davon gingen an die Südhessen.

Im Spitzeneinzel traf Peter Daschke auf den letztjährigen Hessenmeister Herren 50, Detlef Braun. Satz eins konnte der Kalkobeser noch einigermassen offen gestalten. Danach hatte er dem schnell spielenden und hart aufschlagenden Tennishünen nichts mehr entgegen zu setzen. Gerd Heusel gewann gegen den zehn Jahre jüngeren Tobias Busch zunächst sicher mit 6:2. Danach musste er der glühenden Hitze Tribut zollen. Ihm unterliefen vermeidbare Fehler und er verlor Satz zwei und den Masters-Tiebreak.

Dr. Walter Rahn hatte es mit Frankfurts Neuzugang Arnold Kapral zu tun. Der Kalkobeser gewann Satz 1 mit 6:2. Danach spielte sein Gegner stark auf und sicherte sich den Sieg. Karl Heinz Bachmann verpasste die Chance zum Gewinn des ersten Satzes trotz 5:4 Führung. Er verlor nach gutem Spiel gegen den in dieser Saison bislang ungeschlagenen Joachim Draguhn.

Hermann Zaruba war der strahlende Sieger dieses Spieltages beim TSV. In einem engen Spiel rang er im Masters-Tiebreak Normann Roesch nieder. Selbst dem erfolgsverwöhnten Bernd Becker merkte man die Hitzestrapazen an. Ungewohnte Fehler brachten ihn gegen Zoltan Erdoes auf die Verliererstrasse.

Nach einem 2:10 Zwischenstand nach den Einzeln mussten nun alle drei Doppel  zum Sieg her.

Doppel 1 mit Daschke/Becker hatten es mit Braun/Kapral zu tun. Schnell war klar, dass dieses Doppel spielentscheidend sein würde. Letztendlich war  es nicht zu gewinnen. Satz 1 ging klar verloren, dagegen konnte man Satz 2 offen gestalten, die beiden Gastgeber verloren erst knapp im Tiebreak mit 6:7. Doppel 2 mit Heusel/Zaruba schafften gegen Roesch/Busch einen klaren Zwei-Satz Sieg. Nach verlorenem ersten Satz und einem 6:0 im zweiten Durchgang sahen Dr. Rahn/Bachmann gegen Draguhn/Erdoes im Masters-Tiebreak anfangs wie die klaren Sieger aus. Am Ende unterlagen sie mit 6:10.

Einzel: Daschke-Braun 3:6/1:6, Heusel-Busch 6:2, 3:6/6:10, Dr. Rahn-Kapral 6:2/0:6/5:10, Bachmann-Draghun 5:7/2:6, Zaruba-Roesch 4:6/7:6/10:5, Becker-Erdoes 2:6/2:6. Doppel: Daschke/Becker-Braun/Kapral 1:6/6:7, Heusel/Zaruba-Roesch/Busch 7:6/6:2 und Dr. Rahn/Bachmann-Draghun/Erdoes 2:6/6:0/6:10.

Dr. Walter Rahn sah nach dem ersten Satz gegen Arnold Kapral wie der sichere Sieger aus …
… dann drehte der Frankfurter auf und holte sich den zweiten Satz und den Masters-Tiebreak