2018.06.09 Herren 60 trotz Niederlage zuversichtlich

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Tennis-Hessenliga/ Herren 60: 3:6 Niederlage beim TC Nieder-Roden

Das Hessenligateam der Herren 60 des TSV Kalkobes schlug sich im Auswärtsspiel beim TC Nieder-Roden, einem Stadtteil von Rodgau im Kreis Offenbach, achtbar: Trotz der langen Anfahrt und einer 3:6 Gesamtniederlage war Mannschaftsführer Bernd Becker nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung. Einerseits weil Nieder-Roden in der Hessenliga als hoher Favorit dieser Spielzeit für den Aufstieg in die Regionalliga gilt: „Im letzten Jahr hat die Mannschaft noch fast geschlossen in der Hessenliga Herren 50 gespielt und verfügt nun mit einem Altersschnitt von gerade mal 60,5 Jahren über ein ehrgeiziges, eingespieltes und spielstarkes Team.“, so Becker nach dem Spiel. Andererseits muss Kalkobes weiterhin -voraussichtlich bis August- auf die eigene Nummer eins Gerd Heusel verzichten.

2:4 nach den Einzeln

So gab es in den Einzeln auf den vorderen Positionen nichts zu holen für die Gäste: Walter Rahn, Karl-Heinz Bachmann, Helmut Hasper und Hermann Zaruba verloren jeweils glatt in zwei Sätzen. Bernd Becker behielt an Position fünf seine nunmehr seit zwei Jahren reine Weste in den Einzeln und dominierte seinen Gegner 6:1 und 6:0. Und auch Horst Brandau konnte durch einen 6:2 und 7:6 Erfolg den Gesamtstand nach den Einzeln auf 2:4 verkürzen.

In Doppel eins mit Rahn und Zaruba sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe: Nach einem umkämpften 4:6 im ersten Satz lag für Kalkobes in Durchgang zwei mit eigener 5:2 Führung der Satzausgleich in Reichweite, aber letztlich drehte Nieder-Roden noch den Satz mit 7:6 und holte sich das Doppel. Auch Doppel zwei mit Bachmann/ Becker unterlag deutlich in zwei Sätzen. Doch Helmut Hasper und erneut Horst Brandau siegten nach zwei sehr wechselhaften ersten Sätzen mit 10:6 im Champions- Tiebreak und sicherten so den dritten Punkt. Insgesamt zeigte Kalkobes spielerisch eine Leistung, die im weiteren Saisonverlauf auch wieder zu Erfolgen führen dürfte.

Kommendes Heimspiel

Bereits am kommenden Samstag ab 9 Uhr besteht für Kalkobes im Heimspiel gegen den TEVC Kronberg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Möglichkeit, das wichtigste Saisonziel zu erreichen: Mit einem Erfolg gegen die Gäste aus dem Taunus wäre der Klassenerhalt bereits nahezu gesichert. Kronberg hatte am vergangenen Wochenende deutlich gegen die TG Bobstadt verloren, just gegen die Mannschaft, welche Kalkobes im ersten Heimspiel knapp bezwungen hatte.

Text und Foto: Torsten Wiegand