You are currently viewing 2019.08.31 Herren 60 unglückliche Niederlage zum Abschluss

2019.08.31 Herren 60 unglückliche Niederlage zum Abschluss

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Nachdem durch einen Heimerfolg der Klassenerhalt für die Kalkobeser Herren bereits am Spieltag zuvor feststand, konnte man relativ entspannt zum letzten Saisonspiel nach Brechen reisen. An Position sechs überzeugte Karl-Heinz Bachmann erneut und fuhr mit 6:1 und 6:1 seinen dritten deutlichen Einzelsieg in Folge ein. Anders bei Gerd Heusel (zwei), der gegen die unorthodoxe Spielweise seines Gegners kein Mittel fand und Hermann Zaruba (vier) der ebenfalls in zwei Sätzen unterlag. Helmut Hasper (drei) und Bernd Becker (fünf) konnten nach klar verlorenen ersten Sätzen das Match jeweils im zweiten Satz drehen und gewannen ihren Champions-Tiebreak mit 10:6 beziehungsweise 10:2 sicher. Walter Rahn hatte mit Ralph Zettler im Spitzeneinzel den wohl stärksten Gegner der diesjährigen Hessenliga gegen sich, kämpfte wacker in langen Ballwechsel über die gesamte Spielzeit und musste sich doch im Ergebnis deutlich geschlagen geben.

3:3 nach den Einzeln

In den Doppeln versuchte Kalkobes erneut drei möglichst gleich starke Teams aufzustellen. Die Gegner von Gerd Heusel und Bernd Becker im Doppel drei traten allerdings verletzungsbedingt nicht an. In Doppel eins zeigten Hasper und Zaruba eine konzentrierte Leistung, konnten aber mit 4:6 und 4:6 gegen Brechens Top-Doppel nicht bestehen. Das Doppel zwei mit Walter Rahn und Karl-Heinz Bachmann musste somit über den Gesamtsieg entscheiden. Nach langer Spielzeit und sehr ausgeglichenem Spiel unterlagen die Kalkobeser letztendlich mit 5:7, 6:4 und 8:10 knapp im Champions-Tiebreak. Wenige Ballwechsel entschieden somit über den Gesamtausgang des Spieles zwischen zwei ebenbürtigen Tabellennachbarn mit 5:4 für den TC Brechen.

Saisonziel erreicht

Nach dem phänomenalen Tabellenplatz zwei vor zwei Jahren und Platz vier in der Vorsaison reicht es für Kalkobes in dieser Spielzeit zu Rang 5. Schon nach dem ersten Saisonspiel mit einer 3:6 Heimniederlage war klar, dass in dieser Spielzeit gegen „gefühlt immer jünger werdende Gegner“ der Klassenerhalt das Saisonziel sein würde. Dieses Ziel konnte gesichert werden und so hat man sportlich die Voraussetzung geschaffen auch im kommenden Jahr, dann in der fünften Saison in Folge, Hessenliga Herren 60 spielen zu dürfen. Allerdings ist zu beachten, dass dann bereits drei der Stammspieler altersmäßig die siebziger Marke hinter sich gelassen haben werden. (tow)