2009.03.06 Jahreshauptversammlung

Hervorragende Vereinsarbeit und sportliche Glanzlichter

Tennisabteilung des TSV Kalkobes hielt Rückschau

Bad Hersfeld. Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Kalkobes konnte der 1. Vorsitzende Bernd Becker nur Positives von dem regen Vereinsleben berichten. Großen Gefallen fanden die Mitglieder am Neujahrstreffen mit dem traditionellen „Ahle Wurst-Essen“, dem Spieleabend, der Radwanderung zur Friedrichshütte, der Zweitageswanderung am Hohen Meißner,  der wöchentlich stattfindenden Gymnastik und dem Nordic-Walking-Training. Becker dankte allen Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Herzlichen Dank sprach er dem Platzwart Claus Stampe für die optimale Pflege der Tennisplätze und der gesamten Anlage aus und dem Pressewart Wulf König für die Öffentlichkeitsarbeit in der Presse und im Internet.

Aufstieg der Damen-Mannschaft

Sportwart Karl Augst konnte bei der im vergangenen Jahr teilgenommenen Punktrunde von einer erfolgreichen Tennis-Saison berichten. Mit 4 Mannschaften beteiligte sich die Tennisabteilung an der Meden-Runde.

Die Damen-Mannschaft spielte mit einer 4-er-Mannschaft in der Kreisliga A. Die insgesamt 10 eingesetzten Spielerinnen gewannen aufgrund ihrer großen Leistungsbreite in einer Doppelrunde mit 5 Mannschaften souverän alle Spiele, belegten den 1. Platz und spielen in dieser Saison in der Bezirksliga. Karl Augst gratulierte den Damen zu diesem Erfolg und überreichte Mannschaftsführerin Dr. Simone Korn für die gesamte Mannschaft ein Präsent.

Die Mannschaft Herren 40 spielte in der Gruppenliga, belegte von 8 Mannschaften leider den letzten Platz und spielt deshalb in dieser Saison mit einer 6-er Mannschaft in der Bezirksoberliga.

Die Mannschaft Herren 50 schlug sich in der Verbandsliga bravourös. In den 7 Spielen  konnte die sehr ausgeglichene Mannschaft aufgrund ihres großen Teamgeistes 4 Siege verbuchen und belegte damit in dem Achterfeld einen hervorragenden 3. Platz.

Die Mannschaft Herren 55 spielte in der Bezirksliga A und belegte in einem 6-er-Feld den 5. Platz

Weitere sportliche Höhepunkte waren die Teilnahme zahlreicher Tennisspieler von Kalkobes bei den Kreismeisterschaften in Philippsthal und bei den Stadtmeisterschaften.  

Jugendwart  Bernd Becker berichtete, dass das Training der Bambino-Gruppe mit 4- und 5-jährigen Kindern erfolgreich gestartet ist und in diesem Jahr neben Trainer Olaf Zerr noch eine weitere Übungsleiterin eingeplant sei.

Kassenwart Norbert Filusch konnte von einer soliden und positiven Kassenlage berichten. Mit großem Stolz  verkündete er, dass seit 25 Jahre die Beiträge nicht erhöht werden mussten.

25 Jahre Tennisabteilung

In diesem Jahr begeht der Hauptverein sein 100-jähriges und die Tennisabteilung ihr 25-jähriges Jubiläum. Somit sind die Vorbereitungen für diesen Geburtstag in vollem Gange. Im gemeinsamen Festkommers am 3.7. wird die Tennisabteilung weit über 30 Mitglieder für 25-jährige Vereinstreue ehren, im Rahmen einer Power-Point-Präsentation das Vereinsgeschehen Revue passieren lassen, einen Beitrag in der Festschrift verfassen, eine Fotoausstellung arrangieren, die Stadtmeisterschaften  und Freundschaftsspiele durchführen. Vorsitzender Bernd Becker appellierte an alle Tennisfreunde, sich bei diesem Fest einzubringen und mitzuhelfen.

Geplante Veranstaltungen

9.5.Saisonauftakt mit Doppel- und Mixedspielen, 16.5. Beginn der Medenspiele, 1.6. Radwanderung, 3.7. Festkommers, 7. – 9.8. Stadtmeisterschaften, 3./4.10. Zwei-Tageswanderung in die Rhön, Nordic-Walking-Treff: Montag am Clubhaus. Die Uhrzeit ist unter Tel. 06621/72250 zu erfahren.

v. l.: Horst Schütrumpf, Georg Hartwig, Bertram Korn
v.l.: Ursula Becker, Vergnügungswarte Gerhard Schwarz und Bernd Drueke
v.l.: Sportwart Karl Augst, Kassierer N. Filusch, Schriftführerin L. Schütrumpf,
1. Vors. Bernd Becker, 2. Vors. Monika Drueke
.l.: K.-H. Bachmann, H. Gebauer, M. Hackel, K. Augst, K. Csenar, G. Schäfer, G. Heusel
v.l.: M. Korn, H. Kühner, C. Stampe, Hildebrand, M. Gries, R. Filusch, E. Hild, R. Stiller, U. Becker