2015.03.07 Jahreshauptversammlung

Tennisabteilung des TSV Kalkobes hielt Rückschau

Bei der 31. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Kalkobes hielten die Sportler Rückblick und Ausschau.

Vorsitzender Bernd Becker berichtete über alle Aktivitäten neben dem Tennis, die sich zwar jährlich wiederholen, aber immer anders und spannend verlaufen.

Egal ob es das Neujahrstreffen mit der traditionellen Wanderung und dem „Ahle Wurst-Essen“, der Spieleabend, die Radwanderung bzw. Wanderung nach Rimbach, die Tageswanderung auf dem Malerweg im Knüll mit dem Besuch des Malerstübchens, die wöchentlich stattfindende Tennisgymnastik oder das Nordic-Walking-Training war, jedes Event war ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben.

Außerdem wurde die Vorderseite des Vereinsheim neu verputzt und angestrichen.

Becker dankte allen Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern und Helfern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Besonderen Dank sprach er dem Platzwart Claus Stampe für die hervorragende Platz- und Geländepflege aus, den beiden Vergnügungswarten Gerhard Schwarz und Bernd Drueke für ihr Engagement und dem Pressewart Wulf König für die immer aktuelle Berichterstattung in der Presse und im Internet.

Sportliche Erfolge

Sportwart Karl Augst konnte bei der im vergangenen Jahr teilgenommenen Punktrunde von einer erfolgreichen Tennis-Saison berichten. Mit 5 Mannschaften beteiligte sich die Tennisabteilung an der Meden-Runde.

Die Damen-Mannschaft, eine Spielgemeinschaft von Johannesberg, Haunetal und Kalkobes, spielte mit einer 6-er-Mannschaft in der Bezirksoberliga und belegte von 4 Mannschaften den 3. Platz.

Die Mannschaft Herren 40 spielte in der Gruppenliga, belegte von 8 Mannschaften leider den letzten Platz und spielt deshalb in dieser Saison mit einer 4-er- Mannschaft in der Bezirksoberliga.

Die Mannschaft Herren 50 spielte in der Hessenliga, belegte von 8 Mannschaften wegen eines einzigen fehlenden Punktes leider auch nur den letzten Platz und spielt demzufolge in dieser Saison mit einer 4-er-Mannschaft in der Verbandsliga.

Die 1. Mannschaft Herren 60 spielte mit einer 4-er-Mannschaft in der Gruppenligaund belegte in einem 7-er-Feld souverän den 1. Platz. In der diesjährigen Punktrunde spielt die Mannschaft somit in der Verbandsliga.

Die 2. Mannschaft Herren 60 spielte mit einer 4-er-Mannschaft in der Bezirksliga A und belegte von 6 Mannschaften den 3. Platz.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war die Teilnahme zahlreicher Tennisspieler von Kalkobes bei den Stadtmeisterschaften. Die Doppelpaarungen Bernd Becker/Gerd Heusel und Sonja Zerr/Olaf Zerr schafften es bis ins Finale, mussten sich aber im Master-Tie-Break den Gegnern geschlagen geben. Das Doppel Harald Gebauer/Wulf König wurde dagegen Stadtmeister in ihrer Leistungsklasse.

In diesem Jahr werden die Stadtmeisterschaften vom TSV Kalkobes ausgerichtet. Sie beginnen am 13. Juli. Die Endspiele sind für den 25. Juli 2015 vorgesehen.

Kassenwart Norbert Filusch konnte von einer soliden Kassenlage berichten. Mit großem Stolz verkündete er, dass seit 31 Jahre die Beiträge nicht erhöht werden mussten.

Geplante Veranstaltungen

9.5. Beginn der Medenspiele, 14.5.Saisonauftakt mit Doppel- und Mixedspielen,

4.6. Radwanderung nach Burghaun, 13.7. Start der Stadtmeisterschaften, 25.7. Endspiele der Stadtmeisterschaften, 27./28.9. Zwei-Tageswanderung (Mühlentour) in den südlichen Vogelsberg (Übernachtung in der Sieberzmühle), Nordic-Walking-Treff: Montag am Clubhaus. Die Uhrzeit ist unter Tel. 06621/72250 zu erfahren.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Interesse am Tennisspielen oder an den anderen Aktivitäten der Tennisabteilung Kalkobes haben, erhalten weitere Informationen beim 1. Vorsitzenden Bernd Becker unter Telefon 06621/73264 oder im Internet unter www.tenniskalkobes.de