2018.06.16 Herren 60 holen wichtige Punkte

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Kalkobes holt wichtige Punkte

5:4 Heimsieg gegen Kronberg

Es war das erwartet enge Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe: Der TSV Kalkobes hatte den TEVC Kronberg zu Gast und nach insgesamt sechs Stunden Spielzeit stand ein knapper, aber verdienter 5:4 Gesamterfolg zu Buche. In den Einzeln an Position sechs knüpfte Horst Brandau an seine hervorragende Form aus der Vorwoche an und siegte erneut schnell und glatt in zwei Sätzen. Allerdings verlor Hermann Zaruba sein Match an Position vier ebenfalls in zwei Sätzen. Bei Karl-Heinz Bachmann (Position zwei) sah es lange Zeit spielerisch gut aus, doch letztendlich musste er sich seinem Gegner noch 6:2, 3:6 und 3:10 im Champions- Tiebreak beugen. Und dann kam es ganz bitter für Kalkobes und insbesondere für Helmut Hasper: Die routinierte Nummer drei hatte gerade erst das Spiel aufgenommen, als er sich eine schwere Schulterverletzung zuzog. Durch einen Sehnenabriss droht Hasper eine längere Verletzungspause. Im Gesamtstand lag Kalkobes durch die verletzungsbedingte Aufgabe unvermittelt mit 1:3 zurück. Bernd Becker sorgte durch sein jederzeit ungefährdetes 6:2 und 6:3 wieder für den Anschluss.

Rahn stark

Das Spitzeneinzel von Walter Rahn zog sich auf spielerisch hohem Niveau gegen seinen zwei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner über fast zwei Stunden: Mit seinem 6:7, 6:2 und 10:6 Erfolg in der Mittagshitze begeisterte er die Zuschauer und glich zum 3:3 nach den Einzeln aus.

Der Aufstellung der Doppel kam somit erneut eine entscheidende Bedeutung zu. Mannschaftsführer Becker besetzte mit Norbert Filusch das Doppel drei und beide ließen ihren Gegnern absolut beindruckend beim 6:0 und 6:0 keine Chance. Das eingespielte Doppel eins mit Walter Rahn und Hermann Zaruba hatte es mit der Nummer 2 und 3 des Gegners zu tun. Das so kaum für möglich gehaltene 6:1 und 6:0 übertraf alle Erwartungen und sicherte schon den Gesamtsieg. Die Niederlage von Karl-Heinz Bachmann und Horst Brandau im Doppel zwei schmälerte die Freude der Kalkobeser über eine insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung nicht. Einziger Wermutstropfen blieb die Verletzung von Helmut Hasper.

Ausblick

Nach der Sommerferienpause stehen für den TSV Kalkobes im August noch zwei weitere Spiele an. Mit dem Abstieg sollten die Kalkobeser nichts mehr zu tun haben. In den Spielen in Oestrich-Winkel und gegen den TC Brechen rechnet man sich jeweils gute Chancen aus.

Text und Foto: Torsten Wiegand