2019.05.25 Herren 60 Sand im Getriebe

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

So hatten sich die Herren 60 des TSV Kalkobes ihren verspäteten Saisonstart, vor zwei Wochen war die Austragung des ersten Spiels dem Dauerregen zum Opfer gefallen, ganz sicher nicht vorgestellt. Bereits der erste Matchpunkt ging an den Gast aus Bad Homburg. Hermann Zaruba (vier) hatte sich nach nervösem Beginn in den Tiebreak des ersten Satzes gekämpft und führte dort 5:0, unterlag dann aber dennoch 6:8. Bei den ersten Ballwechseln des zweiten Satzes zog er sich eine Oberschenkelzerrung zu und musste aufgeben. Überraschenderweise lief es bei Gerd Heusel (zwei) trotz einiger hochklassiger Ballwechsel nicht nach Plan und er musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Horst Brandau (sechs) dominierte seinen Gegner im ersten Satz deutlich, verlor dann jedoch den zweiten. Im Champions-Tiebreak führte er 3:0 und 7:5, doch dann kam mit 8:10 ein bitteres Ende.

1:5 nach den Einzeln

Für den ersten Punkt und die absolute Topleistung des Tages aus Sicht von Kalkobes sorgte Walter Rahn im Spitzeneinzel mit einem schnellen 6:0 und 6:2 Erfolg. Helmut Hasper (drei) und Karl-Heinz Bachmann (fünf) hingegen verloren ihre Einzel. Somit stand die Gesamtniederlage bereits fest.

In den Doppeln gelangen Kalkobes durch Heusel/ Becker im ersten sowie Rahn/ Bachmann im zweiten Doppel noch zwei weitere Matchpunkte. So gestaltete sich das Gesamtresultat mit 3:6 noch etwas freundlicher, blieb aber dennoch weit vom erhofften Sieg entfernt.

„Das Ergebnis, insbesondere nach den Einzeln, ist viel deutlicher als der eigentliche Spielverlauf. Nichtsdestotrotz ist nun der Klassenerhalt unser Saisonziel, weil wir auch nächstes Jahr wieder Hessenliga spielen wollen!“, stellt Mannschaftsführer Bernd Becker klar.

Ausblick

Schon am Himmelfahrts Donnerstag geht es für die Kalkobeser Herren erneut in einem Heimspiel gegen den spielstarken Aufsteiger TC Schönbach, der sein erstes Saisonspiel gegen den TC Bad Homburg hoch gewonnen hatte. Eine deutliche Leistungssteigerung ist notwendig, um die Punkte in Bad Hersfeld zu halten. (tow)