2013.06.29 Herren 50 Sieg gegen Wächtersbach

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Es geht noch was in Kalkobes

Im Hessenligaduell zwischen den Tennis-Herren-50 des TSV Kalkobes und dem TC Wächtersbach zeigten die Kalkobeser, dass man sie noch nicht abschreiben darf. Sie siegten mit 12: 9 gegen den Favoriten und aktuellen Tabellenzweiten. Die Überraschung ist umso bemerkenswerter, weil der Gast mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren gegen die Oldies vom TSV mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren klar im Vorteil war.

Peter Daschke (1) konnte nach verlorenem ersten Satz mit 2 : 6 im zweiten Satz eine 5 : 3 – Führung mit Satzball nicht halten und musste sich mit 6 : 7 geschlagen geben. Gerd Heusel (2) spielte stark auf und gewann glatt in zwei Sätzen mit 7 : 5 und 6 : 0. Im zweiten Satz war sein Gegner gegen die schnelle doppelhändige Rückhand machtlos. Dr. Walter Rahn (3) konnte sein gewohnt druckvolles Spiel wegen der zahlreichen Stopps des Wächtersbachers nicht durchziehen und verlor mit 4 : 6 und 3 : 6.Karl-Heinz Bachmann (4) hatte bei seinem 4 : 6 und 1 : 6 keine Chance.Herrmann Zaruba (5) überzeugte erneut mit einem 6 : 4 und 6:4-Erfolg.Kampfstark agierte Bernd Becker (6) gegen seinen 12 Jahre jüngeren Gegner und siegte mit 6 : 3 und 6 : 4.

Nach dem zwischenzeitlichen Unentschieden benötigten die Kalkobeser noch zwei Doppel-Erfolge zum Sieg. Sowohl der TSV als auch Wächtersbach wählten die sogenannte Siebener-Aufstellung. Doppel 1 mit Dr. Walter Rahn und Karl-Heinz Bachmann spielten stark auf und gewannen überraschend nach 6 : 2, 1 : 6 und 10 : 4 im Match-Tiebreak. Doppel 2 mit Gerd Heusel und Hermann Zaruba mussten sich klar mit 2 : 6 und 2 : 6 geschlagen geben. Das entscheidende Doppel mit Peter Daschke und Bernd Becker  überzeugte  im ersten Satz mit 6 : 2, verloren im zweiten Satz jedoch ihre Linie und gaben ihn mit 2 : 6 ab. Den entscheidenden Match-Tiebreak gewannen sie unter dem Jubel der Mannschaftsfreunde und Zuschauer mit 10 : 6. Die Überraschung war perfekt und der Klassenerhalt ist nach wie vor erreichbar.