2012.06.02 Herren 50 Sieg gegen Nieder-Roden

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage  mit 10:11 gegen den TC Bad Homburg gelang den Herren 50 des TSC Kalkobes im Hessenligaheimspiel ein 12:9 Erfolg gegen das südhessische Team des TC Nieder-Roden. Mit einem wahren Kraftakt schaffte das Team um Mannschaftsführer Peter Daschke den erhofften Sieg und vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Im Eingangseinzel traf die Nr. 4  Karl-Heinz Bachmann auf Thomas Schröder.  Nach starker Anfangsleistung von Bachmann und schneller 4:0 Führung, gelang Schröder zwar das Anschlussspiel, musste aber  wegen einer Armverletzung  aufgeben. Bernd Becker an Position 6 bekam es mit Bernd Owczarczak zu tun. Doch wie am vergangenen Samstag war Becker seinem Gegenüber in allen Belangen überlegen und schaffte einen glatten Zweisatzsieg mit 6:3 und 6:0. Gerd Heusel an Position 2 traf auf Klaus Kleffmann, der Tennis „lebt“ und in diesem Jahr bereits  eine Reihe von Turnieren bestritt. Er bezwang Heusel ebenso deutlich in 2 Sätzen. Auch Hermann Zaruba, der allerdings gesundheitlich geschwächt antrat,  musste seine 3:6 und 2:6 Niederlage gegen Wolfgang Kalup bedingter Massen eingestehen. Dr. Walter Rahn an Position 3 gab sich gegenüber den versiebten drei Matchbällen vom letzten Spieltag dieses Mal siegessicher. Er liess nichts anbrennen und schlug Hans-Jürgen Öchsner glatt in 2 Sätzen mit 6:4 und 6:3. Im Spitzeneinzel traf Peter Daschke auf den zwei Leistungsklassen höher eingestuften Dr. Uwe Drews. Daschke zeigte gegen den sehr sicher agierenden Drews nicht sein bestes Spiel. Zu hoch war seine Fehlerquote in langen Ballpassagen. Er unterlag mit 5:7 und 2:6.

Nach einem 6:6 Zwischenstand nach den Einzeln musste die Entscheidung nun in den Doppeln fallen. Da Thomas Schröder im Spiel gegen Bachmann aufgab, war nach den Regeln ein Einsatz im Doppel nicht mehr möglich. Da auch auf Seiten der Nieder-Rodener kein Ersatzspieler mehr zur Verfügung stand, ging Doppel 3 kampflos an die Kalkobeser. Somit musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Im Spitzendoppel wurden deshalb  Gerd Heusel und Dr. Walter Rahn gegen Dr. Drews/Öchsner  aufgeboten. Doppel 2 bestritten Peter Daschke und Bernd Becker gegen Kleffmann/Kalup. Heusel/Dr. Rahn gewannen Satz 1 mit 6:4, verloren postwendend Durchgang 2 mit 2:6. Zwischenzeitlich konnten Daschke/Becker in einem sehr engen Match Satz 1 mit 6:4 für sich entscheiden und hatten damit ihren Gegnern den sogenannten „Zahn“ gezogen. Mit einem 6:0 in Satz 2 verpassten sie ihnen schlieslich  die Tennisbrille. Das gesamte Match war somit entschieden. Schade war nur die anschliessende unglückliche Doppel-Niederlage von Heusel/Dr. Rahn im Championstiebreak mit 8:10 nach einer 8:5 Führung.

Die Spiele im Einzelnen:

Einzel  1. Satz2. Satz3. Satz
Daschke, Peter: Dr. Drews, Uwe5:72:6 
Heusel, Gerd: Kleffmann, Klaus2:6 2:6 
Dr. Rahn, Walter: Ã–chsner, Hans-Jürgen6:46:3 
Bachmann, Karl-Heinz: Schröder, Thomas4:1  
Zaruba, Hermann: Kalup, Wolfgang3:62:6 
Becker, Bernd: Owczarczak, Bernd6:3 6:0 
        
Doppel     
Heusel/Dr. Rahn: Dr. Drews/ Öchsner6:4 2:68:10
Daschke/Becker: Kleffmann, Kalup6:4 6:0 
Bachmann/Zaruba: kampflos