2007.05.20 Herren 40 knappe Niederlage

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Mit einer knappen 4:5 Niederlage im 1. Spiel starteten die Herren 40 als Aufsteiger  in die Gruppenligasaison 2007. Am vergangenen Sonntag stellte sich mit dem TC Manderbach (Dillenburg) ein Gegner auf der heimischen Anlage an der Geis vor, der im Vorjahr einen Mittelplatz in der abgelaufenen Gruppenligasaison nachweisen konnte. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Klaus Schäfer ging deshalb durchaus optimistisch ins Spiel.

Mit Karl-Heinz Bachmann startete die Nr. 2 der Kalkobeser Mannschaft. Nach überzeugender Leistung im 1. Satz mit 6:4 hatte er seinen Gegner Joerg Kowama eigentlich im Griff, doch unverständlicherweise verlor Bachmann danach seinen Faden und sein druckvolles Spiel. Er verlor in drei Sätzen. Reinhold Ortwein begann sein Spiel sehr konzentriert und lag schnell mit 4:1 in Führung, als  sein Gegenüber Helmut Bernt verletzungsbedingt aufgeben musste.   Walter Rahn an Nr. 3 hatte ein Laufwunder als Gegner. Hans-Jürgen Henn verlangte ihm in einem wahren Marathonmatch alles ab. Nach über 2 ½ Stunden gewann schließlich Rahn dank einer taktischen Meisterleistung mit 6:4 im 3. Satz. Klaus Schäfer hatte seinen Gegner Regy Jung klar im Griff und gewann deutlich in 2 Sätzen. Klaus Csenar begann sein Spiel überaus nervös und musste in zwei Sätzen die Überlegenheit seines Gegners Peter Riedel anerkennen. Peter Daschke, ansonsten ein Punktegarant, verlor ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Ihm merkte man deutlich an, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme die gewohnte Leistung nicht abrufen konnte. Mit einem 3:3 nach den Einzeln mussten somit die Doppelspiele über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bernd Becker und Karl-Heinz Bachmann hatten in Doppel 1 weinig Mühe und besiegten ihre Gegner Armin Lückhoff und Regy Jung deutlich mit 6:3 und 6:4. Doppel 2 mit Peter Daschke und Reinhold Ortwein lieferten sich mit ihren Kontrahenten Jürgen Richter und Peter Riedel nur im 1. Satz ein enges Match. Sie unterlagen in zwei Sätzen mit 6:7 und 3:6. Die Entscheidung fiel im abschließenden 3. Doppel, als die Paarung Klaus Csenar und Klaus Schäfer gegen die Paarung Jörg Kowama und Hans-Jürgen Henn anzutreten hatten. Die Kalkobeser zeigten zwar eine gute Leistung, konnten aber ihre Niederlage nach 3 Sätzen nicht verhindern. Mit 5:4 gewann somit etwas glücklich der TC Manderbach. Am nächsten Spieltag reisen die Herren 40 zum TC Gernsheim, in der Hoffnung, die knappe Niederlage wieder ausgleichen zu können. (Peter Daschke)

v.l.n.r.: Klaus Csenar, Karl-Heinz Bachmann, Walter Rahn, Peter Daschke, Reinhold Ortwein,
Bernd Becker, Klaus Schäfer