2008.05.31 Herren 50 historischer Sieg im Odenwald

  • Beitrags-Kategorie:Spielbericht

Im zweiten Spiel der Saison holte der Verbandsliga-Neuling der Herren 50, der TSV Kalkobes, seinen ersten Sieg mit 12:9 (6:6) beim TC BR Erbach. Zum ersten Mal gewann damit ein Tennis-Team des TSV ein Spiel in einer Verbandsliga, ein historisches Ereignis, das gleichzeitig den angestrebten Klassenerhalt näher bringt.

Nach fast dreistündiger Anreise in den Odenwald waren volle Konzentration und Einsatzwille bei den Gästen von der Geis gefragt und dies war bei allen von Anfang an  erkennbar.

Hans-Günther Schäfer musste das Spitzeneinzel verletzungsbedingt abgeben. Obwohl Walter Rahn im zweiten Satz schon mit 5:1 führte, gab er den Satz noch mit 5:7 ab. Nach deutlichen Zwei-Satz-Siegen von Karl-Heinz Bachmann, Hermann Zaruba und Bernd Becker stand es nach den Einzeln 6:6. 

Nach dem 6:6-Zwischenergebnis mussten die Doppel die Entscheidung bringen, wenn man auf Seiten der Gäste den ersten Erfolg feiern wollte. Bachmann/Norbert Filusch verloren deutlich. Für Schäfer rückte Gerald Bettenhausen ins Doppel drei mit Walter Rahn. Nach ihrem glatten Sieg hing alles an Doppel zwei. Zaruba/Becker zeigten sich von ihrer besten Seite. In einem spannenden und hochklassigen Spiel gewannen sie gegen die Erbacher Hillebrand/Kunstein mit 6:2 und 6:1. Die Gäste feierten den ersten Verbandsligasieg lautstark.

Auf der langen Heimreise ließ man das Spiel noch einmal Revue passieren: Ein weiteres Blatt in der Vereinsgeschichte wurde mit diesem historischen Sieg beschrieben. Ein Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt ist zurückgelegt, die Herren 50 sind aber noch nicht am Ziel der Saison. (rt)

Verbandsliga Herren 50: TC BR Erbach – TSV Kalkobes 9:12 (6:6). Einzel: Müller – Schäfer 6:2, 6:0; Jung – Bachmann 4:6, 2:6; Auerswald – Rahn 6:1, 7:5; Hillebrand – Zaruba 2:6, 2:6, Kunstein – Becker 1:6, 2:6 und Koller – Filusch 6:2 und 6:1. Doppel: Müller/Auerswald – Bachmann/Filusch 6:1, 6:1; Jung/Koller – Zaruba/Becker 2:6, 1:6 und Hillebrand/Kunstein – Rahn/Bettenhausen 1:6 und 2:6.

Walter Rahn führte gegen den Erbacher Auerswald im zweiten Satz schon mit 5:1, trotzdem unterlag der Kalkobeser noch mit 5:7